Radio Rabbit

Projektname         Radio Rabbit                                  Kontext       Studyweek 4 

Kursname             GADGPD-915                                  Datum         16.08. - 27.08.2016

Gruppe                  Rapture                                          SAE Institute Bochum

 

Projektziel

 

Ziel war es einen lustigen und verrückten Multiplayer zu erstellen, indem die Spieler einen Charakter bzw. unterschiedliche Teile des Charakters spielen können. Außerdem sollte das Spiel mit dem Gamepad steuerbar sein. Ein Spieler sollte Schießen können, während der andere den Charakter bewegen konnte. Es sollte eine fiktive verrückte Welt entstehen mit Gegnern, die den Spieler auf dem Weg durch das Level-Labyrinth angreifen. 

 

Das Spiel

 

Zu zweit spielt man den blinden Charakter Rabbit und seinen Freund Eye, die durch die radioaktive Verstrahlung der Welt miteinander verbunden sind. Eye ist ein eigenständiges Lebewesen, dass lediglich an Rabbit gebunden ist. Während Eye von beiden das Köpfchen hat und weiß, dass man die Gegner abwehren muss, läuft Rabbit durch das Level um gemeinsam mit Eye den Schlüssel zu finden, der sie später durch das Portal führt. Gleichzeitig müssen sie auf die Zeit achten, den Rabbit trägt eine Atombombe auf dem Rücken, die nach einigen Minuten explodiert. Schafft man es rechtzeitig durch das Level ohne zu sterben, gelangt man zum Bossgegner.

 

Teilnehmer und Aufgabenfelder

 

Marcel Schmidt         Programmierung

 

Nicole Schütte          2D Art, Charakter und -animation, Trailer, Level Design,                                                                                           

                                  Präsentation

 

Lea Kronenberger     2D Art und Animation, Technical Art, VFX

 

Emilia Pastore          UI Design, Logo Design, Dokument

 

Alexander Brüning     2D Art, Gruppenlogo Design

 

Larissa Moritz           2D Art und Animation

 

Natascha Rau und Jessica Wiorek waren Mitwirkende.

 

 

Screenshots und Assets aus Radio Rabbit :)

Trailer zu Radio Rabbit.

Hier ist der Download Link. Viel Spaß mit dem ersten Level :)

Eigener Aufgabenbereich

Organisation der Gruppe

 

Mir fällt es nicht schwer eine Gruppe zu organisieren, Aufgaben zu verteilen und den Zeitplan immer wieder in Erinnerung zu rufen. Ich helfe meinen Gruppenmitgliedern bei Aufgabenverteilungen und mache viel Organisatorisches, wie beispielsweise die Präsentation und achte darauf, dass auch alle Vorgaben erfüllt werden.

 

2D Art

 

In diesem Projekt habe ich ein paar 2D Assets erstellt, die in Photoshop mit dem Vector-Werkzeug erstellt wurden. Meistens habe ich diese aus dem Kopf erstellt und mir keine Vorlage genommen, außer bei den Gampad Controllern. Außerdem habe ich für den Trailer Bilder gezeichnet (s.o). Die Erde im Weltall für die Todesanimation habe ich ebenfalls erstellt.

Erstellte Assets: Charakter (Rabbit & Eye), grüne Gräser, Pflanze, grüner Schleim, goldener Schlüssel, Controller (Steuerung), Portal/Levelausgang, Glühmännchen (Partikel System), Schlange, Wurm, Wolken

 

2D Animation

 

Die Animation des Charakter habe ich ebenfalls übernommen. Zunächst in Form eines Sprite Sheet, allerdings hat uns diese Version nicht gefallen. Deshalb habe ich den Charakter in Unity mit Hilfe des Animator animiert.

 

Level Design

 

Ich habe in Unity das komplette Level designt, was bedeutet, dass ich alle Assets eingefügt und platziert. Auch Gegner habe ich gekonnt eingesetzt, damit die Spieler auch was zu tun haben. So konnte ein riesiges Areal entstehen, indem die Spieler sich bewegen können, um das Level zu erforschen und den versteckten Schlüssel zu finden.

 

Trailer

 

Die Erstellung des Trailers habe ich in diesem Projekt ebenfalls übernommen. Dafür habe ich Adobe Premiere Elements 9, Quick Time Player und Photoshop verwendet. Denn wir haben uns dieses Mal für einen kurzen Comic Ausschnitt entschieden, indem Rabbit und Eye sich unterhalten und das Spiel spielen wollen. Somit habe ich die Bildszenen mit Hilfe des Vector-Werkzeuges und einem weichen Pinsel erstellt. Durch verschiedene Musikeinspielungen sollte das verrückte und lustige Image des Spiels verdeutlicht werden. Mit Quick Time Player habe ich Spielszenen aufgezeichnet und in den Trailer integriert.

 

Präsentation

 

Dabei habe ich eine Power-Point Präsentation erstellt und mir überlegt, diese in Form einer "Verstrahlung" zu präsentieren, indem die einzelnen Abläufe der Präsentation (Präsentation, Trailer, Spiel) als Verstrahlungsphasen dargestellt wurden. Durch rein visuelle Darstellung und nur minimalem Text ist die Präsentation witzig, schnell und informativ geworden. Da mir das präsentieren an sich keine Schwierigkeiten bereitet habe ich die Präsentation auch vorgeführt. Da es sich um einen Multiplayer handelt und wir dieses Prinzip in unserem Vortrag verdeutlichen wollten, haben wir die Präsentation zu zweit geführt.