Projektname Radio Rabbit Kontext Studyweek 4
Kursname GADGPD-915 Datum 16.08. - 27.08.2016
Gruppe Rapture SAE Institute Bochum
Projektziel
Ziel war es einen lustigen und verrückten Multiplayer zu erstellen, indem die Spieler einen Charakter bzw. unterschiedliche Teile des Charakters spielen können. Außerdem sollte das Spiel mit dem Gamepad steuerbar sein. Ein Spieler sollte Schießen können, während der andere den Charakter bewegen konnte. Es sollte eine fiktive verrückte Welt entstehen mit Gegnern, die den Spieler auf dem Weg durch das Level-Labyrinth angreifen.
Das Spiel
Zu zweit spielt man den blinden Charakter Rabbit und seinen Freund Eye, die durch die radioaktive Verstrahlung der Welt miteinander verbunden sind. Eye ist ein eigenständiges Lebewesen, dass lediglich an Rabbit gebunden ist. Während Eye von beiden das Köpfchen hat und weiß, dass man die Gegner abwehren muss, läuft Rabbit durch das Level um gemeinsam mit Eye den Schlüssel zu finden, der sie später durch das Portal führt. Gleichzeitig müssen sie auf die Zeit achten, den Rabbit trägt eine Atombombe auf dem Rücken, die nach einigen Minuten explodiert. Schafft man es rechtzeitig durch das Level ohne zu sterben, gelangt man zum Bossgegner.
Teilnehmer und Aufgabenfelder
Marcel Schmidt Programmierung
Nicole Schütte 2D Art, Charakter und -animation, Trailer, Level Design,
Präsentation
Lea Kronenberger 2D Art und Animation, Technical Art, VFX
Emilia Pastore UI Design, Logo Design, Dokument
Alexander Brüning 2D Art, Gruppenlogo Design
Larissa Moritz 2D Art und Animation
Natascha Rau und Jessica Wiorek waren Mitwirkende.
Screenshots und Assets aus Radio Rabbit :)
Trailer zu Radio Rabbit.
Hier ist der Download Link. Viel Spaß mit dem ersten Level :)
Organisation der Gruppe
Mir fällt es nicht schwer eine Gruppe zu organisieren, Aufgaben zu verteilen und den Zeitplan immer wieder in Erinnerung zu rufen. Ich helfe meinen Gruppenmitgliedern bei Aufgabenverteilungen und mache viel Organisatorisches, wie beispielsweise die Präsentation und achte darauf, dass auch alle Vorgaben erfüllt werden.
2D Art
In diesem Projekt habe ich ein paar 2D Assets erstellt, die in Photoshop mit dem Vector-Werkzeug erstellt wurden. Meistens habe ich diese aus dem Kopf erstellt und mir keine Vorlage genommen, außer bei den Gampad Controllern. Außerdem habe ich für den Trailer Bilder gezeichnet (s.o). Die Erde im Weltall für die Todesanimation habe ich ebenfalls erstellt.
Erstellte Assets: Charakter (Rabbit & Eye), grüne Gräser, Pflanze, grüner Schleim, goldener Schlüssel, Controller (Steuerung), Portal/Levelausgang, Glühmännchen (Partikel System), Schlange, Wurm, Wolken
2D Animation
Die Animation des Charakter habe ich ebenfalls übernommen. Zunächst in Form eines Sprite Sheet, allerdings hat uns diese Version nicht gefallen. Deshalb habe ich den Charakter in Unity mit Hilfe des Animator animiert.
Level Design
Ich habe in Unity das komplette Level designt, was bedeutet, dass ich alle Assets eingefügt und platziert. Auch Gegner habe ich gekonnt eingesetzt, damit die Spieler auch was zu tun haben. So konnte ein riesiges Areal entstehen, indem die Spieler sich bewegen können, um das Level zu erforschen und den versteckten Schlüssel zu finden.
Trailer
Die Erstellung des Trailers habe ich in diesem Projekt ebenfalls übernommen. Dafür habe ich Adobe Premiere Elements 9, Quick Time Player und Photoshop verwendet. Denn wir haben uns dieses Mal für einen kurzen Comic Ausschnitt entschieden, indem Rabbit und Eye sich unterhalten und das Spiel spielen wollen. Somit habe ich die Bildszenen mit Hilfe des Vector-Werkzeuges und einem weichen Pinsel erstellt. Durch verschiedene Musikeinspielungen sollte das verrückte und lustige Image des Spiels verdeutlicht werden. Mit Quick Time Player habe ich Spielszenen aufgezeichnet und in den Trailer integriert.
Präsentation
Dabei habe ich eine Power-Point Präsentation erstellt und mir überlegt, diese in Form einer "Verstrahlung" zu präsentieren, indem die einzelnen Abläufe der Präsentation (Präsentation, Trailer, Spiel) als Verstrahlungsphasen dargestellt wurden. Durch rein visuelle Darstellung und nur minimalem Text ist die Präsentation witzig, schnell und informativ geworden. Da mir das präsentieren an sich keine Schwierigkeiten bereitet habe ich die Präsentation auch vorgeführt. Da es sich um einen Multiplayer handelt und wir dieses Prinzip in unserem Vortrag verdeutlichen wollten, haben wir die Präsentation zu zweit geführt.